mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
22.12.2014; 21:47 Uhr
»The Pirate Bay« veröffentlicht große Teile des Codes
Dritte sollen ohne besondere technische Vorkenntnisse eigene Torrent-Seite aufsetzen können

»The Pirate Bay« hat auf ihrer Webseite, die Anfang Dezember im Rahmen einer Razzia in Schweden vom Netz genommen wurde (vgl. Meldung vom 16. Dezember 2014), große Teile seines Codes unter dem Namen »The Open Bay« veröffentlicht. Wie Golem am 22. Dezember 2014 berichtet, sollen damit Dritte ohne große Vorkenntnisse eine eigene Bit-Torrent-Seite aufsetzen können. Seit der Razzia hatten die Betreiber von »The Pirate Bay« bereits selbst Klone ihrer Webseite freigeschaltet; einmal unter dem Namen Oldpiratebay und einmal unter der Bezeichnung Isohunt. Eine exakte Kopie der ursprünglichen Webseite kann aber nicht erstellt werden. »TorrentFreak« zufolge gibt es mit über 8 Millionen Torrent-Links eine weitaus umfangreichere Datenbank als bei dem Original. Dies sei darauf zurückzuführen, dass dort auch Links weiterer Torrentseiten aufgeführt seien.

Die schwedische Staatsanwaltschaft konnte bei einer Razzia gegen »The Pirate Bay« Anfang Dezember 2014 Server und Desktops beschlagnahmen. Seither ist die Tauschplattform nicht mehr zugänglich. Die anonymen Betreiber der Filesharing-Plattform hatten sich »TorrentFreak« gegenüber gleichgültig und »nicht wirklich überrascht« hinsichtlich der Razzia geäußert. Bereits in der Mitteilung hatten die Betreiber angekündigt, wenn man zurückkomme, dann mit einem Knall. 

Dokumente:

[IUM/kr]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5329:

https://www.urheberrecht.org/news/5329/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.