mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
26.04.2016; 21:22 Uhr
Veranstaltungsankündigung: XXX. Münchner Symposion zum Film- und Medienrecht
Thema: »RE-USE: Kompilation, Parodie, Doku-Fiction«

Am 1. Juli 2016 veranstaltet das Institut für Urheber- und Medienrecht in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film und der Internationale Münchner Filmwochen GmbH im Rahmen des Münchener Filmfest ein Symposion zum Thema: 

„RE-USE: Kompilation, Parodie, Doku-Fiction - Rechtliche Rahmenbedingungen abhängigen Werkschaffens im Film“. 

Vor dem Hintergrund aktueller Entscheidungen und angesichts veränderter Schaffenspraktiken wird die Veranstaltung in einem ersten Teil der Frage nachgehen, welche Grenzen das Urheberrecht den Filmschaffenden setzt und welche Möglichkeiten es ihnen bietet, wenn sie im Rahmen ihres Werkschaffens auf bestehende Werke, insbesondere auf Archivmaterial, Musik oder auf bestehendes Filmmaterial zurückgreifen. Gleichzeitig sollen auch das zufällige Aufnehmen urheberrechtlich geschützter Werke sowie die Auseinandersetzung mit bestehendem Material im Rahmen von Medienkritik und Parodien adressiert werden. 

Der zweite Teil wird sich sodann den Grenzen und Möglichkeiten widmen, die aus Sicht des Persönlichkeitsrechts für Filmschaffende bestehen, wenn diese ihren Werken reale Ereignisse oder biographische bzw. historische Daten realer Personen oder Unternehmen zu Grunde legen. 

Ein Fokus der Veranstaltung wird dabei auf dem Dokumentarfilm sowie dem Format der Doku-Fiction liegen.

Zu Wort kommen werden nicht nur die Kreativen sowie die Produzenten der betroffenen Formate, die in Form kurzer Statements ihre Erfahrungen sowie die existierenden Fragestellungen und Probleme aufzeigen, vielmehr wird es auch Vorträge von Vertretern aus der Wissenschaft und Rechtspraxis geben, welche den status quo der rechtlichen Situation ausführlich darlegen und der Frage nach aktuell existierendem Reformbedarf nachgehen. Nicht zuletzt wird es selbstverständlich auch Raum und Gelegenheit für Fragen und eigene Stellungnahmen des anwesenden Publikums geben.

Das Symposion findet am 1. Juli 2016 in der Zeit von 10.00 - 14.00 Uhr im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, statt. Programm und Einladungen werden in Küze verschickt.

Wenn Sie die Einladungen des Instituts erhalten möchten, können Sie sich gerne in unseren Verteiler eintragen.

Institutionen:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5616:

https://www.urheberrecht.org/news/5616/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.