mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
01.08.2016; 20:37 Uhr
Getty Images mahnt Fotografin wegen Verwendung ihrer eigenen Fotos ab
Bildagentur auf eine Milliarde Dollar verklagt

Die US-amerikanische Fotografin Carol M. Highsmith hat die Bildagentur Getty Images auf Zahlung von einer Milliarde US-Dollar verklagt. Mit der Klage reagiert Highsmith auf eine Abmahnung von Getty Images, die sie wegen der Verwendung von Fotos auf ihrer Website erhielt.

Das Problem: Die streitgegenständlichen Aufnahmen hatte die Fotografin selbst erstellt und zusammen mit mehr als 100.000 weiteren Fotografien der »Library of Congress« vermacht, so Onlineberichte. Die öffentlich zugängliche Forschungsbibliothek des US-Kongresses darf die Bilder unter einer »Public Domain«-Lizenz verwenden. So dürften die Bilder auch zu Getty Images gelangt sein, vermutet »Heise Online«. 

Die Fotografin, ohne deren Zustimmung die Bildagentur keine Lizenzgebühren für ihre Bilder verlangen darf, hat nun Klage vor einem Gericht in New York erhoben.

Laut Getty Images ist alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und eine Aneinanderreihung von Missverständnissen. Das Unternehmen kündigt in einer aktuellen Pressemitteilung an, sich mit der Klägerin einigen zu wollen. 

Dokumente:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5690:

https://www.urheberrecht.org/news/5690/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.