mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
04.11.2016; 10:17 Uhr
BMG gratuliert GEMA und YouTube zum Vertragsschluss
»Einigung ist wichtige Botschaft«

In einer aktuellen Pressemitteilung lobt BMG die Einigung zwischen GEMA und YouTube (vgl. Meldung vom 1. November 2016) als einen »wichtigen Schritt für Songwriter und Künstler in Deutschland und der gesamten Welt«. Die Verständigung beider Seiten bekräftige die Botschaft, dass Musik einen Wert hat, erklärt BMG CEO Hartwig Masuch.

BMG sei sets der Meinung gewesen, dass Online-Musikplattformen den Musikmarkt letztlich bereichern würden. Zu oft fehle es aber an der nötigen Infratstruktur und entsprechenden Vereinbarungen, um das bestehende Potenzial zu verwirklichen. »Wir gratulieren der GEMA und YouTube diese Übereinkunft getroffen zu haben«, so Masuch.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5745:

https://www.urheberrecht.org/news/5745/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.