mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
16.01.2017; 21:07 Uhr
Börsenverein zum inoffiziellen Entwurf des UrhWissG: »kurzsichtig und realitätsfern«
»Bildung zum Nulltarif können wir uns nicht leisten«

Mit dem Referentenentwurf zum »Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz«, den »Netzpolitik.org« kürzlich veröffentlicht hat, will das Bundesjustizministerium das Urheberrecht an die »aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft« anpassen und dabei einen »fairen Interessenausgleich« sichern (vgl. Meldung vom 12. Januar 2017).

»Sollte der Gesetzesentwurf in dieser Form veröffentlicht werden, ist er kurzsichtig und realitätsfern«, so Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in dessen aktueller Pressemitteilung. »Autoren und Verlage benötigen die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Anreize, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse für Studierende und Wissenschaftler veröffentlichen zu können. Diese werden ihnen genommen, wenn ihre Lehrbücher und Publikationen künftig weitgehend kostenfrei vervielfältigt und weitergegeben werden dürfen.« Die Politik schade damit nicht nur Wissenschaftlern und Verlagen. Sie gefährde die Qualität und Vielfalt von Bildung und damit die Basis unserer Wissensgesellschaft, erklärt Skipis

Sobald der Gesetzesenwturf offiziell veröffentlicht ist, will der Börsenverein detailliert Stellung nehmen.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 5786:

https://www.urheberrecht.org/news/5786/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.