07.11.2012; 14:01 Uhr
Journalistenverband beschließt Eckpunkte zur Reform des Urheberrechts
Neue Regelungen dürfen die berechtigten Interessen der Kreativen nicht verletzen

Der Deutsche Journalisten Verband (DJV) hat am gestrigen Dienstag auf seinem Verbandstag in Kassel mit großer Mehrheit Eckpunkte für eine Reform des Urheberrechts beschlossen. Laut einer Pressemitteilung des DJV heißt es in der Resolution, dass neue Regelungen die berechtigten Interessen der Kreativen nicht verletzen dürfen. Eine Anpassung des Urheberrechts an die digitale Welt dürfe nicht eine Legalisierung rechtswidriger Nutzungen von Werken im Internet bedeuten. »Journalisten sollen weiterhin frei über die Nutzung ihrer Werke entscheiden und diese auch untersagen können«, zitiert die Pressemitteilung wörtlich aus der Resolution.

Weiter fordern die Journalisten eine Nachbesserung des 2002 verabschiedeten Urhebervertragsrechts. Es müsse gesetzlich verankert werden, dass Urheber an jeder Nutzung ihrer Werke angemessen beteiligt würden. Ohne »faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen« sehen die Journalisten die öffentliche Aufgabe der Medien bei der demokratischen Willensbildung bedroht.

[IUM/kr]