Spielfilmreihe "Unsere Mütter, unsere Väter"
Ein polnisches Gericht hat in Krakau die Produktionsfirma UFA und das ZDF zu einer öffentlichen Entschuldigung für den dreiteiligen Spielfilm Unsere Mütter, unsere Väter verurteilt. Das berichten mehrere Medien wie z.B. der Spiegel übereinstimmend unter Berufung auf die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Gegen die Filmreihe geklagt hatte laut Spiegel ein polnischer Kriegsveteran, der seine Persönlichkeitsrechte verletzt sah. Das Gericht urteilte, in dem Dreiteiler würden Vertreter der Polnischen Heimatarmee als Antisemiten dargestellt werden, womit die Grenze der Meinungsfreiheit überschritten sei. Die Entschuldigung soll nun sowohl im polnischen Fernsehen als auch auf den deutschen Sendern ZDF, ZDFneo und 3sat veröffentlicht werden.
Laut Spiegel wollen das ZDF sowie die UFA die schriftliche Urteilsbegründung prüfen und gegebenenfalls Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegen.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 6576:
https://www.urheberrecht.org/news/6576/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.