mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
21.01.2025; 18:27 Uhr
Freiwilliger Hassrede-Verhaltenskodex im Digital Services Act
Verstärkte Vorgaben zu Überwachung, Transparenz und Zusammenarbeit

In den Digital Services Act ist nun ein überarbeiteter Verhaltenskodex für die Bekämpfung illegaler Hassrede eingebunden, der so bezeichnete »Verhaltenskodex +«. Dies gab die Europäische Kommission in einer Pressemitteilung bekannt.

Der »Verhaltenskodex +« enthält etwa Vorgaben zur Überwachung und durchschnittlichen Bearbeitungszeit von Meldungen über mögliche Hassrede. Weiter stärkt er die Transparenzvorgaben und den Auftrag der intersektoralen Zusammenarbeit der digitalen Dienste. Die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem »Verhaltenskodex +« wird iRd jährlichen unabhängigen Prüfung beurteilt.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7661:

https://www.urheberrecht.org/news/7661/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.