mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht

Aktuelle Veranstaltungen zum Urheber- und Medienrecht

Die Symposien zu aktuellen urheber- und medienrechtlichen Fragen, die das IUM bis zu viermal jährlich veranstaltet, sind jeweils hochrangig besetzt. Als Referenten nehmen regelmäßig führende Vertreter des BMJV, der EU-Kommission, Abgeordnete des Bundestages und des Europäischen Parlaments, Vertreter großer Medienhäuser und von Unternehmen der Internetwirtschaft sowie der Verwertungsgesellschaften teil. Anerkannte Referierende aus Wissenschaft und juristischer Praxis tragen dazu bei, dass die Debatte aus allen relevanten Perspektiven geführt werden kann. Mit den Veranstaltungen will das IUM Kreative und Nutzer, die unternehmerische und beratende Praxis mit der Wissenschaft zusammenzubringen, um konfliktträchtige Themen des Urheber und Medienrechts in Vorträgen, Statements und Podiumsdiskussionen kontrovers, aber zielführend zu erörtern. Im Fokus der Diskussion stehen vor allem die aktuellen Gesetzgebungsverfahren und Entwicklungen der höchstrichterlichen Rechtsprechung.

Wenn Sie die Einladungen des Instituts erhalten möchten, können Sie sich gerne in unseren Verteiler eintragen.

Nächste Veranstaltungen

Die neuen Veranstaltungstermine werden in Kürze bekanntgegeben.

Vergangene Veranstaltungen

Symposium des IUM in Kooperation mit dem EMR – Perspektiven und Entwicklung der Öffentlich-Rechtlichen nach dem Bericht des Zukunftsrates

Am 5.7.2024 veranstaltet das Institut für Urheber- und Medienrecht (IUM) in Kooperation mit dem Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) von 10:00-15:00 Uhr ein Symposium zu den Perspektiven und der Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen.

Im Lichte der jüngsten Entwicklungen und der Übergabe des Berichts des von den Ländern eingerichteten Rates für die zukünftige Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Zukunftsrat) soll eine Bestandsaufnahme vorgenommen und eine Plattform für Experten und Interessierte geboten werden, um die Erkenntnisse und Empfehlungen des Berichts zu diskutieren, die bereits gefassten Beschlüsse der Länder aufzuzeigen, aktuelle Reformvorhaben der öffentlich-rechtlichen Anstalten zu präsentieren und Perspektiven für eine innovative Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen zu entwickeln.

Mit der Veranstaltung, die mitten in München, im großen Saal des Literaturhauses, stattfinden wird, möchten wir eine offene und konstruktive Debatte fördern, die sowohl Herausforderungen als auch die vielfältigen Chancen für die Öffentlich-Rechtlichen beleuchtet.

...mehr

Veranstaltungs-Archiv