mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
18.08.2021; 17:51 Uhr
Influencer-Marketing und Jugendschutz
Interview mit Vorsitzendem der "KJM" bei "medienpolitik.net"

Das Online-Portal medienpolitik.net hat ein Interview mit dem Vorsitzenden der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) Dr. Marc Jan Eumann zu den Herausforderungen des Influencer-Marketings auf sozialen Medien wie Instagram für den Jugendschutz veröffentlicht.

Darin beschreibt Eumann, der auch Direktor der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz ist, die Kommunikation durch Influencer als "sehr suggestiv". Dadurch sei, so Eumann weiter, die Werbung sehr effektiv, wobei gerade jüngeren Kindern oftmals noch die Erfahrung im Umgang mit werblicher Kommunikation fehle.

Im Streit um die Kennzeichnung werblicher Kommunikation auf sozialen Medien verhandelte jüngst der BGH. Eine Entscheidung wird für Anfang September erwartet (vgl. Meldung vom 29. Juli 2021).

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 6681:

https://www.urheberrecht.org/news/6681/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.