Australisches Mediengesetz
Wie das Portal heise online berichtet, haben sich Facebook und der Verlag News Corp. des Medienunternehmers Rupert Murdoch über Lizenzbedingungen bezüglich der Nutzung von Medieninhalten des Verlages durch das soziale Netzwerk geeinigt.
Laut Pressemitteilung der News Corp. habe der Vertrag eine Laufzeit von mehreren Jahren und sei dazu geeignet, Millionen von Nutzern der Plattform Zugang zu vertrauenswürdigen Nachrichten zu verschaffen.
Im Februar sorgte Facebook noch für Aufsehen, als es in seinem australischen Angebot Nachrichteninhalte kurzzeitig sperrte, um gegen das australische Gesetzesvorhaben zu einem neuen Mediengesetz zu protestieren (vgl. Meldung vom 18. Februar 2021).
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 6570:
https://www.urheberrecht.org/news/6570/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.