Accounts zu »Promi-Privatflügen«
Meta hat auf seinen sozialen Plattformen Instagram und Threads mehrere Accounts eines US-amerikanischen Studenten gesperrt, die Privatflüge von Prominenten und die damit verbundenen Emissionen dokumentieren. Darüber berichtet heise online.
Der Inhaber der betroffenen Accounts hatte sich dabei auf öffentlich zugängliche Informationen zu den Flugzeugen und ihrer Nutzung gestützt und mit der Verbreitung über die sozialen Plattformen und mit der Verbindung zu den ausgestoßenen Emissionen nach eigener Aussage ein Transparenz- bzw. Informationsziel verfolgt.
Nun sperrte Meta die Konten des Studenten auf Instagram und Threads, ohne dies anzukündigen oder zu begründen. Eine Beschwerde beim Oversight Board von Meta sei zudem nicht möglich, so die Meldung.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7567:
https://www.urheberrecht.org/news/7567/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.