Sperrung von X in Brasilien aufgehoben
Der zuständige Richter am obersten Bundesgericht Brasiliens hat die Telekommunikationsbehörde aufgefordert, die Sperrung des Kurznachrichtendienstes X innerhalb von 24 Stunden aufzuheben. Darüber berichtet u.a. der Deutschlandfunk.
Dasselbe Gericht hatte Ende August die Sperrung von X angeordnet. Grund dafür war nach der Begründung des Gerichts u.a., dass über die Plattform Hassrede und Fake News verbreitet würden (vgl. Meldung vom 3. September 2024). Die anschließenden Verhandlungen zwischen X und dem Gericht verliefen holprig. Nun hat der Kurznachrichtendienst alle Anforderungen des Gerichts erfüllt.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7542:
https://www.urheberrecht.org/news/7542/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.