mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
10.09.2024; 01:03 Uhr
Der Kampf gegen die »Online-Radikalisierung«
Statement von Anton Hofreiter

In einem Statement hat der Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen Anton Hofreiter erklärt, eine Maßnahme im Kampf gegen die zunehmende »Online-Radikalisierung« könne es auch sein, Netzwerke zu sperren. Es berichtet golem.

Die »Online-Radikalisierung« sei die zentrale Triebfeder für die Entwicklung von extremistischen Strukturen und werde durch Netzwerke unterstützt, die die »Durchsetzung von Recht und Gesetz« verweigerten, so Hofreiter. Netzwerke müssten in Zukunft strenger überwacht werden und hierfür bedürfe es auch neuer Ansätze. Hofreiter schlägt etwa »virtuelle Agenten« vor, die in Gruppen von Messengerdiensten nach möglichen Straftaten suchen.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7501:

https://www.urheberrecht.org/news/7501/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.