mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
06.08.2024; 15:30 Uhr
TikTok Lite Rewards
Verpflichtungszusage abgegeben

Die Europäische Kommission hat gestern die Verpflichtungszusagen der Online-Plattform TikTok für bindend erklärt, wonach sich TikTok verpflichte, das Programm »TikTok Lite Rewards« in der Europäischen Union nicht mehr anzubieten. Dies gab die Europäische Kommission in einer Pressemitteilung bekannt.

Zuvor hatte die EU-Kommission ein förmliches Verfahren gegen TikTok wegen einer möglichen Verletzung von Vorschriften aus dem Digital Services Act (DSA) durch das Programm »TikTok Lite Rewards« eingeleitet. Im Raum stand insbesondere ein Suchtpotenzial für Kinder und Jugendliche. TikTok hatte darauf die Belohnungsfunktion des Programms vorerst ausgesetzt (vgl. Meldung vom 25. April 2024).

Sollte TikTok in Zukunft gegen die für verbindlich erklärte Verpflichtungszusage verstoßen, wird dies unmittelbar eine Geldbuße nach sich ziehen. Es handelt sich bei diesem förmlichen DSA-Verfahren um das erste, das abgeschlossen worden ist.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7444:

https://www.urheberrecht.org/news/7444/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.