Kunsthandel und Urheberrecht
In seinem Beitrag auf iRights erläutert Betim Neziraj die Rechte und Pflichten der Parteien bei Veräußerung eines Kunstwerks sowie die mit einem Verkauf einhergehenden Gefahren.
Wegen der auch über den Verkauf hinaus existierenden Verbindung von der Urheber:in zu ihrem Werk könne die Veräußerung von urheberrechtlich geschützten Werken besondere Spannungen zwischen den Kaufparteien erzeugen. Beide Parteien müssten daher im Veräußerungsprozess besondere Vorsicht walten lassen und ggf. zusätzliche Vereinbarungen treffen. Wie ein entsprechender Ausgleich zwischen den Urheber- und Eigentumsrechten erfolgen kann, beleuchtet Neziraj in seinem Beitrag.
Betim Neziraj ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei im Bereich Medien-, Urheber- und Kunstrecht.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7419:
https://www.urheberrecht.org/news/7419/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.