mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
16.05.2024; 17:47 Uhr
Unterstützung für Influencer:innen
Rat der Europäischen Union billigt Schlussfolgerungen

Der Rat der Europäischen Union hat auf einer Tagung am 13. und 14. Mai 2024 Schlussfolgerungen »zur Unterstützung von Influencerinnen und Influencern als Urheberinnen und Urheber von Online-Inhalten« angenommen. Darüber berichtet u.a. der Tagesspiegel.

Mit seinen Schlussfolgerungen beabsichtigt der Rat u.a., den Austausch mit Influencer:innen zu verstärken und sie bei der Einrichtung von Vertretungsorganisationen zu unterstützen. Auch dadurch solle darauf hingewirkt werden, dass Influencer:innen besser über die für sie geltenden nationalen und europäischen Gesetze informiert und geschult würden. Dies verspreche, dass Influencer:innen die geltenden Gesetze – etwa die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste oder die Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken – in Zukunft besser einhalten könnten.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7340:

https://www.urheberrecht.org/news/7340/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.