RIAA geht erneut gegen Studenten vor
Nachdem die Recording Industry Association of America (RIAA) Klage gegen 405 Studenten von 18 unterschiedlichen Universitäten erhoben hat, geht sie nun gerichtlich gegen weitere 91 Studenten vor. Die Betroffenen, die an 33 verschiedenen Hochschulen in den USA studieren, sollen laut einer Pressemitteilung der RIAA vom 26.5.2005 über das Forschungsnetz namens »Internet2« mit Hilfe des Filesharing-Tools »i2hub« urheberrechtlich geschützte Dateien getauscht haben. Das an sich zu akademischen Zwecken eingerichtete Netz ermöglicht den Download von Daten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 655 Megabits pro Sekunde.
»So lange Studenten dieses für die akademische Nutzung spezialisierte Netzwerk weiter schamlos für den Diebstahl von Musik missbrauchen, werden wir ihnen verdeutlichen, dass diese gesetzeswidrigen Handlungen Folgen haben werden«, erklärte RIAA-Präsident Cary Sherman das gerichtliche Vorgehen.
Außerdem hat der US-Musikbranchenverband wieder im Ein-Monatsabstand zur letzten Klagewelle Ende April 2005 weitere 649 Tauschbörsennutzer verklagt. Es handelt sich auch hier um so genannte »John Doe«-Prozesse gegen Unbekannt. Einziges Identifikationsmerkmal ist die in der Klageschrift angegebene persönliche IP-Nummer des Nutzers. Den Klagen gegen Unbekannt werden sich Klagen gegen die Internet Provider auf Herausgabe der Nutzerdaten anschließen.
Dokumente:
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 2269:
https://www.urheberrecht.org/news/2269/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.