mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
14.05.2004; 16:12 Uhr
US-Justizausschuss drängt auf Beilegung des Streits zwischen Hollywood-Regisseuren und Zensur-Software-Hersteller
Vorsitzender droht mit gesetzlicher Regelung

Der Vorsitzende des US-Justizausschusses F. James Sensenbrenner, Jr., droht der Directors Guild of America (DGA) und dem Unternehmen Clearplay mit einer gesetzlichen Regelung falls die beiden in einem Rechtstreit stehenden Parteien nicht zu einer gütlichen Einigung kommen.

Die Firma Clearplay stellt eine Software her, die Film-DVDs automatisch zensiert. Dabei können Filter für Gewalt-, Sexszenen, Kraftausdrücke und/oder unangemessene Verweise auf Gott aktiviert werden. Die entsprechenden Filmszenen werden für den Betrachter unbemerkbar übersprungen. Die DGA sieht in der Software eine Verletzung der Urheberrechte an den abgespielten Filmen und erhob bereits im Jahr 2002 Klage gegen die Firma Clearplay. Mittlerweile bietet Clearplay über die Kette Wall Mart auch einen DVD Player an, in den eine entsprechende Zensurfunktion integriert ist.

Der Abgeordnete und Vorsitzende des US-Justizausschusses F. James Sensenbrenner, Jr., verlangt von der DGA, der bekannte Regisseure wie Steven Spielberg und Martin Scorsese angehören, und dem Unternehmen Clearplay den Rechtsstreit durch eine Einigung beizulegen. Anderenfalls werde ein Gesetz zur Regelung des Konfliktes initiiert.

 

Institutionen:

[IUM/tc]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 1872:

https://www.urheberrecht.org/news/1872/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.