mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
14.04.2004; 17:09 Uhr
Schröder erwirkt einstweilige Verfügung gegen Kriminalroman
Landgericht Hamburg untersagt Verbreitung aufgrund Cover-Foto

Das Landgericht Hamburg untersagte dem Betzel Verlag die Verbreitung des Kriminalromans »Das Ende des Kanzlers - Der finale Rettungsschuss« aufgrund der Abbildung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder im Fadenkreuz eines Gewehrs auf dem Cover.

Der Roman beschreibt, wie ein Besitzer einer Drogerie aus Verzweiflung über seine Geschäftspleite den vermeintlich schuldigen Regierungschef »Winzling« erschießt. Auf dem Cover und auf Seite 3 des von einem Journalisten unter dem Pseudonym Reinhard Liebermann verfassten Krimis ist das Profil des Bundeskanzlers Gerhard Schröder im Fadenkreuz eines Gewehrs zu erkennen.

Im Auftrag Gerhard Schröders wurden die Abbildungen und der Inhalt des Buches durch eine Hamburger Anwaltskanzlei mittels einer einstweiligen Verfügung beanstandet. Daraufhin untersagte das Landgericht Hamburg die Verbreitung durch den Betzel Verlag, solange die Abbildungen Schröders nicht geändert sind. Auf den Inhalt des Romans nimmt die einstweilige Verfügung keinen Bezug.

Institutionen:

[IUM/tc]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 1820:

https://www.urheberrecht.org/news/1820/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.