mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
18.02.2025; 19:03 Uhr
Die Öffentlich-Rechtlichen und die Wahlen
Überblick über die gerichtlichen Entscheidungen der vergangenen Tage

LTO fasst in mehreren Beiträgen die verschiedenen gerichtlichen Entscheidungen zur Berücksichtigung bestimmter Parteien in den Öffentlich-Rechtlichen zusammen, die in den vergangenen Tagen ergangen sind. Diese befassten sich mit Beschwerden der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, des Bündnisses Sahra Wagenknecht und der Partei Die Partei.

Das Verwaltungsgericht (VG) Mainz hat vergangenen Donnerstag eine einstweilige Anordnung zugunsten der Partei Die Partei erlassen, wonach das ZDF einen Wahlwerbespot der Partei für die Bundestagswahl 2025 senden muss (4 L 87/25.MZ).

Zudem wurde gerichtlich festgestellt, dass das ARD-Format »Wahlarena« nicht die Spitzenkandidatin des Bündnisses Sahra Wagenknecht beteiligen musste. Eine dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde nahm das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) letzte Woche nicht zur Entscheidung an (2 BvR 230/25).

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hatte sich hingegen gegen eine Darstellung im Zusammenhang mit der brandenburgischen Landtagswahl 2019 gewehrt. Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) entschied in der vergangenen Woche, dass das Wahlergebnis von 2,6 Prozent in der Nachwahlberichtserstattung nicht extra genannt werden musste (6 C 5.23). 

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7699:

https://www.urheberrecht.org/news/7699/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.