Druck- und Auslieferungsstopp auch gegen zweite Version des Bohlen-Buchs
Auch gegen die gerade erschienene überarbeitete Version des Bohlen-Buchs »Hinter den Kulissen« wurden bis zum Abend des 24.10.2003 beim Landgericht Hamburg (LG) insgesamt drei einstweilige Verfügungen erwirkt. Das Gericht bewilligte die Verfügungen, die den Druck- und Auslieferungsstopp anordnen, mit dem Argument der Wiederholungsgefahr. Laut eines Berichts der AP vom 26.10.2003 äußerte sich Rainer Dresen, Justiziar des Verlags Random House, bei dem das Buch erschienen ist, zuversichtlich. Die Verfügungen entbehrten jeder Grundlage, da die Forderungen bereits erfüllt worden seien. Eine der Verfügungen sei beispielsweise gegen zwei Fotografien gerichtet, die in der überarbeiteten Auflage nicht mehr enthalten seien, sonstige angegriffene Passagen seien geschwärzt oder verändert worden.
Schon gegen die erste Version hatte das LG auf Antrag von Prominenten wie Eva Herman und Jens Riewa die Auslieferung des Buches gestoppt. Die Antragsteller warfen Bohlen vor, falsche Angaben über sie zu verbreiten und sahen sich dadurch in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt.
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 1521:
https://www.urheberrecht.org/news/1521/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.