mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
23.03.2023; 17:34 Uhr
Streit um angebliche Hasskampagne der Autoindustrie
Umwelthilfe klagt gegen Facebook und möchte Gruppe schließen lassen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) beklagt eine angebliche Hasskampagne der Autoindustrie und möchte daher, dass das soziale Netzwerk Facebook eine Gruppe auf der Plattform schließt. Die entsprechende Klage wird am 28. März vor dem LG Berlin verhandelt, wie das Portal golem berichtet.

In der Gruppe komme es laut DUH regelmäßig zu Gewaltaufrufen gegen deren Mitglieder, wobei die Facebook-Gruppe gemäß Aussagen DUH von Managern aus der Automobilbranche administriert werde. Der Mutterkonzern Meta habe die DUH bislang darauf verwiesen, gegen die einzelnen Täter Strafanzeige zu erstatten, was nach Aussagen der DUH bisher immer erfolglos geblieben sei, so golem weiter.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7096:

https://www.urheberrecht.org/news/7096/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.