Fehlstart von ".info"
Die Einführung der ersten neuen Top-level-domain seit zehn Jahren gestaltet sich schwierig: wegen technischer Probleme ist seit vergangenen Dienstagabend die online-Registrierung für die Domainendung ".info" gestoppt.
Zuständig für die Vergabe des neuen Kürzels ist die Gesellschaft Afilias Ltd. ein Unternehmen nach irischem Recht. Afilias wurde von der ICANN (The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) im November 2000 offiziell das Recht zur Vergabe der neuen globalen Domainendung ".info" übertragen. Hinter der Gesellschaft steht ein Konsortium von 18 Domainregistrierungsstellen aus den USA, Europa und Asien; unter anderem ist die deutsche Schlund und Partner AG in Karlsruhe Gesellschafter. Afilias hofft die Probleme noch im Laufe des heutigen Tages beseitigen zu können.
Aufgrund des Mangels an freien Domainnamen wurde der Einführung von ".info" mit großer Ungeduld und hohen Erwartungen von der Internetgemeinschaft entgegengesehen. 350.000 haben nach Angaben von Afilias bereits eine Registrierung beantragt. Auch in Deutschland stehen die Interessenten Schlange. In naher Zukunft sollen weitere Top-level-domains das Internet für neue Angebote öffnen: Auf Ihrer Jahrestagung November letzten Jahres hatte sich die ICANN neben .info noch für .biz, .name, .pro, .museum, .coop und .aero entschieden.
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 385:
https://www.urheberrecht.org/news/385/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.