mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
13.12.2022; 14:20 Uhr
Zensur durch Urheberrecht?
GFF mit negativer Feststellungsklage gegen Freistaat Bayern

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) hat vor dem Landgericht München I eine negative Feststellungsklage gegen den Freistaat Bayern erhoben. Über die Hintergründe der Klage informiert die GFF auf ihrer Homepage.

Konkret geht es um die Verwendung von Datensätzen, die den Bau von Windkraftanlagen in Bayern zum Gegenstand haben. Das Bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung hatte auf eine Recherche eines Journalisten hin, der die Datensätze für eine Veröffentlichung verwendet hatte, laut GFF Strafanzeige gegen den Journalisten gestellt, da es hierin einen Verstoß gegen sein Urheberrecht erkannt habe.

Mit der negativen Feststellungsklage möchte man nun eigenen Angaben zufolge feststellen lassen, dass das Land die Nutzung der Datensätze nicht unter Hinweis auf das Urheberrecht verhindern könne.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7036:

https://www.urheberrecht.org/news/7036/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.