mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
02.11.2022; 16:35 Uhr
Strafanzeige wegen »NSU-Enthüllungen«
»LTO« zu möglicher Strafverfolgung gegen »ZDF« und »Frag den Staat«

Nachdem sowohl das Portal Frag den Staat als auch das ZDF-Magazin-Royale geheime Dokumente zu den NSU-Ermittlungen veröffentlicht hatten und das Landesamt für Verfassungsschutz Hessen deshalb wegen der Weiterleitung eine Strafanzeige stellte, befasst sich Felix W. Zimmermann bei LTO mit der Frage, ob gleichwohl auch gegen die beiden veröffentlichenden Medien strafrechtlich ermittelt werden könnte.

In Frage käme dabei eventuell eine Strafbarkeit wegen der psychischen Beihilfe oder Anstiftung zum Geheimnisverrat gemäß § 353b StGB, so die Meldung. Offen sei darüber hinaus, ob der Rechtfertigungsgrund des § 353b Abs. 3a StGB überhaupt greife, sofern ein kompletter Bericht veröffentlicht wurde.

Dokumente:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7005:

https://www.urheberrecht.org/news/7005/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.