mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
16.08.2022; 18:08 Uhr
Nach Rücktritt von rbb-Intendantin
Rundfunkrat beruft Schlesinger ab; Merz fordert Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Nachdem die ehemalige Intendantin des rbb, Patricia Schlesinger, vergangene Woche von ihrem Amt zurückgetreten war (vgl. Meldung vom 9. August 2022), hat nun der Rundfunkrat des rbb die sofortige Abberufung Schlesingers beschlossen. Darüber berichtet u.a. die Zeit Online.

Unterdessen fordert der Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz in einem Gastbeitrag für die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) im Anschluss an die Affäre eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Laut Merz sollen insbesondere bestehende Kontrollstrukturen überprüft werden und sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk wieder auf seinen Informationsauftrag konzentrieren.

Es brauche »nicht zwei konkurrierende Fernsehanstalten, die bei allen Ereignissen zugleich vertreten sind«, so Merz weiter. Hier könnten die Beitragszahler zumindest eine engere Kooperation von ARD und ZDF erwarten.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 6952:

https://www.urheberrecht.org/news/6952/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.