Zu den Meldungen:
Beitrag auf heise online zu rechtlichen Fragestellungen von Künstlern
Mit der Frage, wie sich Urheber digitaler Bilder zunehmend gegen die Verwendung ihrer Werke für das Training von KI-Systemen erwehren, befasst sich ein Beitrag auf heise online.
Dort wird berichtet, dass immer mehr Künstler KI-Bildgeneratoren ... [mehr]
BGH konkretisiert Voraussetzungen eines Anspruchs auf Einrichtung von Websperren
Der BGH hat am heutigen Tag in einer Entscheidung die Voraussetzungen von Ansprüchen auf Netzsperren bei Urheberrechtsverletzungen konkretisiert (I ZR 111/21 - DNS-Sperre, Veröffentlichung in der ZUM folgt). Diese sind nach der Entscheidung ... [mehr]
Google hat Meldung zufolge in 10 Jahren fast 6 Milliarden Links gelöscht
Der Betreiber der Suchmaschine Google hat in den vergangenen 10 Jahren fast 6 Milliarden Links wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen aus seinem Angebot entfernt. Darüber berichtet das Online-Portal golem unter Berufung auf das Magazin Torrentfreak. ... [mehr]
Uffizien verklagen Modeschöpfer Gaultier wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung
Die Uffizien in Florenz klagen gegen den französischen Designer Jean-Paul Gaultier, weil dieser für eine neue Modekollektion eine Abbildung der im Museum ausgestellten »Venus« des Künstlers Sandro Botticelli verwendet hat. Darüber ... [mehr]
Regelwerk über digitale Dienste nimmt weitere Hürde
In der vergangenen Woche hat auch der Europäische Rat dem Verordnungsentwurf für einen Digital Services Act (DSA) zugestimmt. Darüber berichtet u.a. heise online.
Zum Inkrafttreten muss der Entwurf nun noch im Amtsblatt der Europäischen ... [mehr]
Neue Meldungen wieder im Oktober
Die Redaktion des IUM-Newsletters verabschiedet sich in die (verspätete) Sommerpause und wünscht allen Leser:innen eine gute Zeit! Neue Meldungen gibt es wieder ab dem 10. ... [mehr]
Kommission veröffentlicht Entwurf; Medienverbände üben Kritik
Die EU-Kommission hat einen Gesetzesentwurf für ihren angekündigten Media Freedom Act veröffentlicht. Kritik daran üben nun insbesondere Medienverbände, wie das Online-Portal Meedia berichtet.
So sehe laut Meldung beispielsweise ... [mehr]
Bildagenturen verbieten laut Meldung KI-Bilder
Die beiden großen Bildagenturen Getty Images und Shutterstock verbieten in ihrem Angebot künftig Bilder, die von KI-Systemen produziert worden sind. Darüber berichtet das Online-Portal golem.
Laut Meldung habe man diesen Schritt vor allem ... [mehr]
Jahresupdate im Oktober und November; Anmeldungen möglich
In diesem Herbst bietet das IUM wieder das »Jahresupdate Urheber- und Medienrecht« für Fachanwälte, Justiziare und Rechtsanwälte an.
Eine Anmeldung für den Online-Termin am 21. und 22. Oktober ist hier möglich. ... [mehr]
EGMR sieht keine Verletzung des privaten Familienlebens durch Buchveröffentlichung
Die Eltern der seit 2007 vermissten Madeleine McCann sind mit einer Beschwerde vor dem EGMR wegen Veröffentlichungen des damaligen portugiesischen Ermittlers gescheitert. Darüber berichtet die FAZ.
Der ehemalige Chefermittler hatte in einem ... [mehr]
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.
