Aussagen über Christian Drosten vor Gericht
Im Streit um Äußerungen des Physikers Roland Wiesendanger über Christian Drosten blieb eine Beschwerde des Virologen beim LG Hamburg zu einer vorangegangenen Entscheidung ohne Erfolg. Darüber berichtet das Online-Portal LTO.
Das LG Hamburg hatte im März dem Physiker einige seiner Äußerungen über Drostens öffentlichen Umgang mit dem Coronavirus untersagt, andere Aussagen wiederum als zulässige Meinungsäußerung eingestuft (vgl. Meldung vom 16. März 2022).
Dies sah nun das LG Hamburg im Beschwerdeverfahren nicht anders, wie LTO berichtet. Eine hierauf folgende Entscheidung des OLG Hamburgs wird aber in den kommenden Wochen erwartet, so die Meldung weiter. Auf das von Wiesendanger eingelegte Rechtsmittel hin hat das LG Hamburg laut LTO auf den 20. Mai 2022 für eine mündliche Verhandlung terminiert.
Dokumente:
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 6858:
https://www.urheberrecht.org/news/6858/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.