mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
15.03.2001; 10:04 Uhr
Springer-Verlag erwirkt einstweilige Verfügung gegen bildtotal.de
LG Köln bejaht Verletzung von Marken- und Titelrechten

Der Springer-Verlag hat am 8.3.2001 den Betreibern der Domain bildtotal.de im Wege einstweiliger Verfügung die Benutzung der Adresse und die Verwendung des Logos der Bild-Zeitung untersagen lassen. Die 31. Kammer des Landgerichts Köln bejahte eine Verletzung von Marken- und Titelrechten des Hamburger Verlages, der neben der Bild-Zeitung u. a. auch die Zeitschriften AutoBild, ComputerBild und Bild der Frau herausgibt. Unter der Adresse bildtotal.de waren seit Ende Februar boulevardmäßig aufgemachte Satirebeiträge veröffentlicht worden. Die Anbieter sind inzwischen auf die Domain bbiilldd.de ausgewichen.

Die Betreiberin der Website, die österreichische Fa. ICAN Internet Services Ges.m.b.H., zeichnete bis vor kurzem auch für das Angebot diekrone.at verantwortlich, in dem bereits seit einem Jahr das österreichische Pendant der deutschen Bild-Zeitung, die Kronen-Zeitung, aufs Korn genommen wurde. Nach mehreren Klagen der Kronen-Zeitung musste die Fa. ICAN aber auch diese Adresse aufgeben und auf die Domain dieklone.at ausgewichen. Die österreichische Kronen-Zeitung ist eine 50prozentige Tochter der deutschen WAZ-Gruppe.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/jz]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 146:

https://www.urheberrecht.org/news/146/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.