Bundesjustizministerin setzt »Arbeitsgruppe Urheberrecht - Zweiter Korb« ein
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat am 16.10.2003 laut einer Pressemitteilung des Bundesjustizministeriums (BMJ) vom gleichen Tag die »Arbeitsgruppe Urheberrecht - Zweiter Korb« eingesetzt. Nach der jüngsten Novelle, die am 13.9.2003 in Kraft getreten ist, soll das Urheberrechtsgesetz (UrhG) nun in weiteren Punkten modernisiert werden. Die Ministerin nannte ein angesichts des Internetzeitalters »zukunftsfähiges und von Verbrauchern und Rechtsinhabern gleichermaßen akzeptiertes Urheberrecht« als Ziel.
Nach der Mitteilung wird sich die Arbeitsgruppe mit der Frage beschäftigen, ob die digitale Privatkopie weiter über eine Pauschalgeräteabgabe oder durch Individualabrechnung (Digital Rights Management) vergütet werden soll. Außerdem soll erörtert werden, wie sich das Recht auf Privatkopie zu dem Einsatz technischer Schutzmaßnahmen verhält.
Auf der Grundlage der gefundenen Ergebnisse wird das BMJ den Entwurf eines »Zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft« formulieren.
Dokumente:
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 1505:
https://www.urheberrecht.org/news/1505/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.