mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
22.03.2004; 16:41 Uhr
Illegales Musikalbum wird zum »Bestseller«
»The Grey Album« von Musikproduzent Danger Mouse wird im Internet angeboten und millionenfach heruntergeladen

Nachdem das britische Majorlabel EMI amerikanischen Plattenläden per Unterlassungsanordnung verboten hat, das von DJ und Hip-Hop-Produzent Danger Mouse gemixte »Grey Album« weiterhin im Sortiment zu führen und auch Danger Mouse die Herstellung des Albums und dessen Auslieferung stoppte, wird es trotzdem millionenfach im Internet heruntergeladen. Der Mix des »White Album« der Beatles mit dem »Black Album« von Rapper Jay-Z ist laut eines Berichts des Onlineangebots des »Spiegel« vom 22.3.2004 ein voller Erfolg. So wurde es in den einschlägigen Fachzweitschriften wie dem »Rolling Stone«, aber auch in Tageszeitungen wie der »New York Times« hoch gelobt. Nicht zum Verkauf vorgesehene Kopien fanden ihren Weg ins Internet, wo sie bis zu 300 US-Dollar das Stück vertrieben werden.

Danger Mouse hatte die Texte von Jay Zs »Black Album« über gesampelte Beats des »White Album« der Beatles gelegt, ohne die Einwilligung der Rechteinhaber eingeholt zu haben. EMI hält die Rechte an den Original-Aufnahmen der Beatles. Nun geht auch die Beatles-Plattenfirma Apples Coprs. Ltd. gegen die Verbreitung des Mix-Albums vor. Nach Angaben des »Spiegel« drohen die Juristen des Labels jedem, der in Verdacht gerät, etwas mit dem »Grey Album« zu schaffen zu haben, mit Strafen.

Institutionen:

Dokumente:

[IUM/kr]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 1787:

https://www.urheberrecht.org/news/1787/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.