mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
08.06.2005; 16:57 Uhr
Jugendschutzorganisation Childnet startet Aufklärungskampagne
Information über legale Möglichkeiten des Umgangs mit Musik im Internet

Die Jugendschutzorganisation Childnet hat in Kooperation mit der IFPI eine Broschüre veröffentlicht, in der sie Eltern über den richtigen Umgang mit Musik im Internet und die Risken bei der Nutzung illegaler Angebote, vor allem in so genannten »Tauschbörsen«, informiert. Dies berichten die deutschen Phonoverbände in einer Pressemitteilung vom 8.6.2005.

In der Broschüre mit dem Titel »Jugendliche, Musik und das Internet« werden die Eltern über die Funktionalität von »Tauschbörsen« und die Vermeidung jugendgefährdender Inhalte informiert sowie auf kommerzielle Online-Dienste hingewiesen und über die Rechtsfolgen der Nutzung illegaler Tauschbörsen aufgeklärt. Abschließend gibt die Broschüre den Eltern praktische Hinweise für eine verantwortliche Nutzung des Internets durch ihre Kinder.

Die Broschüre erscheint in acht Sprachen und 19 Ländern und ist in Plattenläden, Supermärkten, Schulen, Bibliotheken und über die von der IFPI erstellte deutschsprachige Webseite »www.pro-musicorg.de« erhältlich.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/kr]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 2283:

https://www.urheberrecht.org/news/2283/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.