Bundesverband Musikindustrie fordert staatliche Unterstützung im Kampf gegen Internetpiraterie
Der Vorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie, Dieter Gorny, fordert von der Politik mehr Unterstützung im Kampf gegen illegale Musikdownloads. So habe man nur »Industriepiraten im Blick, die zum Beispiel Turnschuhe fälschen», nicht jedoch die Kreativ- und Kulturwirtschaft, die mit 61 Mrd. EUR ebenfalls einen großen Anteil am Bruttoinlandsprodukt habe, der zwischen der Chemie- und der Automobilbranche liege.
Zur Verbesserung schlägt Gorny vor, dass die Anbieter von Internetzugängen stärker in das Vorgehen gegen illegales Filesharing einbezogen werden müssten. Die Bundesregierung konzentriere sich derzeit auf den Ausbau von Breitbandanschlüssen und lasse die darüber verbreiteten Inhalte außer Acht. Gleichzeitig hob Gorny gegenüber der Presseagentur dpa den in Frankreich betriebenen Schutz des Urheberrechts positiv hervor, wie den Aufbau einer neuen Aufsichtsbehörde und das Modell der »abgestuften Antwort« (vgl. Meldung vom 3. November 2008). Die Einführung eines solches Warnsystems würde Gorny auch in Deutschland begrüßen; andernfalls sei man gezwungen weiterhin mit Abmahnungen gegen Rechtsverletzer vorzugehen.
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 3580:
https://www.urheberrecht.org/news/3580/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.