mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
29.06.2012; 12:57 Uhr
Unternehmensaufteilung des Medienimperiums News Corp. offiziell
Trennung des Entertainment- vom Verlagsgeschäft

Rupert Murdochs Imperium News Corporation soll in Zukunft unter zwei unterschiedlichen Unternehmen agieren, meldet »digitalfernsehen«. Der Aufsichtsrat treibe derzeit die Aufteilung des Konzerns in Kino- und TV- bzw. Print-Sparte voran. Mit dem abgetrennten Verlagsunternehmen werde die weitaus kleinere und im Vergleich zum Enternainmentgeschäft weniger gewinnbringende Sparte entstehen. Bis zur endgültigen Konzernspaltung könne aber nach Einschätzung des »Wallstreet Journal« noch ein Jahr vergehen. Rupert Murdoch soll nach abgeschlossener Aufspaltung als Chairman beider Bereiche agieren und den Vorsitz der Entertainment-Sparte übernehmen.

Zu der künftigen Entertainmentsparte, also dem TV- und Filmgeschäft gehöre dann u.a. das US-Filmstudio 20th Century Fox sowie der Nachrichtensender Fox News und seine Ableger, Twentieth Century Fox Television, die Sender von National Geographic, BSkyB, Sky Italie und Sky Deutschland. Die Verlagssparte werde in das internationale Verlagsgeschäft zusammengefasst, welches u.a. die Zeitungen »The Times« oder »Sun« beinhalte.

Beobachter mutmaßen, dass nicht zuletzt der Abhörskandal, welcher zur Schließung der »News of the World« führte, Murdoch entgegen seiner jahrelangen Ablehung einer Aufspaltung seines Unternehmens, zum Umdenken bewegt haben könnte.

Dokumente:

[IUM/ct]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 4658:

https://www.urheberrecht.org/news/4658/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.