mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
11.02.2021; 15:43 Uhr
Rundfunklizenz für Amazon
KEK erteilt Freigabe für künftige Champions League-Übertragung

Wie das Portal heise online berichtet, hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) der Erteilung einer Rundfunklizenz für den Online-Versandhändler Amazon zugestimmt.

Laut Bericht hatte das Unternehmen bereits im November bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine Rundfunklizenz beantragt. Hintergrund ist, dass sich Amazon ab der kommenden Saison die Übertragungsrechte für die Fußball-Champions League gesichert hat und die Spiele dann in einem linearen Fernsehprogramm zeigen möchte.

Die KEK sah in dem neuen Angebot offenbar keine Gefahr, dass dadurch eine vorherrschende Meinungsmacht entstehen könnte. Eine endgültige Entscheidung wird dann von der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) getroffen.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 6545:

https://www.urheberrecht.org/news/6545/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.