mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
30.06.2021; 18:18 Uhr
"Fair Use" im US-amerikanischen Urheberrecht
Beitrag auf "Kluwer Copyright Blog" über Verfahren zu Netflix-Dokumentation

In einem Beitrag für das Kluwer Copyright Blog befassen sich Enrico Bonadio und Anushka Tanwar zum Fair Use-Gedanken des US-amerikanischen Urheberrechts anhand eines Gerichtsverfahrens gegen Netflix, Amazon und Apple. Dort ging es um die Verwendung des Musikstücks "Fish Sticks n’ Tater Tots" in der Netflix-Dokumentation "Burlesque".

Die Klageabweisung des mit dem Fall beschäftigten District Court for the Southern District of New York unter Hinweis auf Fair Use werde Filmemacher ermutigen, künftig stärker auf Werke Dritter zurückzugreifen, so die beiden Autoren in ihrer Wertung. Diese hätten in der Vergangenheit noch erhebliche Probleme gehabt, die erforderlichen Rechte für ihre Produktionen zu klären, da diese Aufgabe regelmäßig einem "Marsch durch ein Minenfeld" gleichgekommen sei. Es seien mehr Entscheidungen wie die vorliegende notwendig, so die Autoren weiter, um wieder ein rechtes Verhältnis zwischen den Interessen der Urheber sowie den Interessen der Filmemacher herzustellen.

 

Dokumente:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 6649:

https://www.urheberrecht.org/news/6649/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.