mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
13.12.2022; 14:01 Uhr
Aussagen über Christian Drosten vor Gericht
Virologe auch vor OLG Hamburg mit Erfolg

Der Berliner Virologe Christian Drosten hat auch vor dem OLG Hamburg einen Erfolg bei seinem Vorgehen gegen Aussagen über ihn erzielt. Darüber berichtet u.a. LTO, wonach das Gericht Drosten in einem »zentralen Punkt Recht« gegeben habe.

In dem Verfahren geht es um Äußerungen des Physikers Roland Wiesendanger, der Drosten in einem Interview vorgeworfen hatte, die Öffentlichkeit über den Ursprung des Corona-Virus getäuscht zu haben (vgl. Meldung vom 23. Mai 2022).

Laut LTO habe das OLG nun entschieden, dass Wiesendanger Drosten diesbezüglich weiterhin keine gezielte Täuschung vorwerfen dürfe. In einem anderen Punkt habe jedoch das OLG dem Physiker eine andere, vorher untersagte Äußerung nun erlaubt.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7034:

https://www.urheberrecht.org/news/7034/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.