mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
04.04.2023; 17:21 Uhr
BfJ leitet Bußgeldverfahren gegen Twitter ein
Behörde sieht »Versäumnisse im Beschwerdemanagement«

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) hat gegen das soziale Netzwerk Twitter ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil es in dessen derzeitigem Umgang mit Nutzerbeschwerden einen Verstoß gegen das NetzDG erkennt. Darüber berichtet heise online.

Das BfJ sei der Auffassung, dass Twitter nach dem NetzDG dazu verpflichtet ist, ein wirksames Beschwerdemanagement vorzuhalten, dieser Pflicht aber nicht hinreichend nachkomme. Laut Meldung droht Twitter nun ein Bußgeld in Höhe von 5 Millionen Euro. Das BfJ hat dem Nachrichtendienst nun jedoch zunächst Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben, wie heise online weiter berichtet.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/th]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7105:

https://www.urheberrecht.org/news/7105/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.