mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
18.01.2024; 17:12 Uhr
KI-Modelle als geschützte Datenbanken?
Beitrag auf Kluwer Copyright Blog

Mit der Frage, ob einzelne Bestandteile von KI-Modellen Datenbanken im Sinne der europäischen Datenbanken-Richtlinie (Richtlinie 96/9/EG) sind, setzt sich Nuno Sousa e Silva, Universidade Católica Portuguesa, auf dem Kluwer Copyright Blog auseinander.

Die Frage der Schutzfähigkeit der KI-Modelle selbst sei im Gegensatz zur urheberrechtlichen Relevanz ihres »Inputs« und »Outputs« bis dato weniger diskutiert worden. Sousa e Silva kommt zu dem Ergebnis, dass Bestandteile von KI-Modellen (die sogenannten »model weights files«) Datenbanken im Sinne der europäischen Richtlinie sein können.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7261:

https://www.urheberrecht.org/news/7261/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.