mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
23.07.2024; 18:05 Uhr
Reform der Filmförderung
Stellungnahme der AG DOK

Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat sich in einer Pressemitteilung positiv zu den erreichten Ergebnissen bei der Neuordnung der Filmförderung geäußert. In einem letzten Schritt müsse noch dem Bundeshaushalt zugestimmt werden, der mehr Mittel für die Kulturfilmförderung vorsehe und es müsse eine Investitionsverpflichtung für Plattformanbieter:innen und Fernsehanstalten geschaffen werden.

Die Aufstockung des Haushalts sei ein positives Signal für die Filmbranche und ein Zeichen der Anerkennung ihrer kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung in Deutschland. Dadurch und durch das novellierte Filmfördergesetz sowie das automatische Steueranreizmodell für alle Bewegtbildformate würden die Produktionsbedingungen entscheidend verbessert. 

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7420:

https://www.urheberrecht.org/news/7420/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.