mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
31.08.2024; 00:31 Uhr
Kinder- und Jugendmedienschutz vs. Grundrechtsschutz?
Beitrag auf dem Verfassungsblog von Jürgen Bering und Svea Windwehr

Jürgen Bering und Svea Windwehr kritisieren in einem Beitrag auf dem Verfassungsblog die verschiedenen Regulierungsvorhaben zum Zwecke des Kinder- und Jugendschutzes im digitalen Bereich als zu grundrechtsintensiv. Die von der Politik vorgeschlagenen »simple[n] Lösung[en] zu einem komplexen Problem« griffen teils unverhältnismäßig in die Grundrechte aller Nutzer:innen ein. Es bedürfe vielmehr evidenzbasierter Alternativkonzepte und eines wirksamen, holistischen Ansatzes für den Kinder- und Jugendmedienschutz. 

Jürgen Bering ist Leiter des Center for User Rights der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Svea Windwehr ist Co-Vorsitzende von D64.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7486:

https://www.urheberrecht.org/news/7486/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.