REspect! ist erster deutscher Trusted Flagger
Die Bundesnetzagentur hat die Organisation REspect! als ersten deutschen Trusted Flagger im Sinne des Digital Services Acts zugelassen. Darüber berichtet beck aktuell.
Aufgabe der Trusted Flagger ist es, illegale Inhalte in sozialen Medien zu identifizieren und zu melden (Art. 22 DSA). Sie übernehmen daher eine Aufgabe in der Durchsetzung des Digital Services Acts (DSA).
REspect! ist eine Meldestelle der Stiftung zur Förderung der Jugend in Baden-Württemberg. Im Zulassungsverfahren prüft die Bundesnetzagentur, ob die Meldestelle Unabhängigkeit und Expertise in Bezug auf ihre Aufgabe unter dem DSA aufweist.
Dokumente:
Institutionen:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7530:
https://www.urheberrecht.org/news/7530/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.