mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
20.02.2025; 18:51 Uhr
Klage gegen X wegen irreführender Werbung
Irisches Mediahuis hat Klage eingereicht

Der irische Zweig des Verlags Mediahuis hat den Kurznachrichtendienst X verklagt, da dieser auf seiner Plattform irreführende Werbeanzeigen veröffentlicht habe, die an echte Nachrichtenartikel erinnerten. Es berichtet Euractiv.

Die streitgegenständlichen Anzeigen enthielten Links zu fiktiven Artikeln, die das Logo des Irish Independent zeigten und den Namen eines seiner Journalisten trage. Der Irish Independent wird von Mediahuis Ireland herausgegeben. Demnach werde der Anschein erzeugt, es handele sich dabei um echte Inhalte des klagenden Unternehmens.

Mediahuis macht geltend, dass X durch diese Anzeigen Marken- und Urheberrechte von Verlagen verletze und ihre Reputation gefährde, so die Meldung. 

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7703:

https://www.urheberrecht.org/news/7703/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.