KI-Training und Urheberrecht in UK
Im Vereinigten Königreich haben mehr als 1.000 Künstler:innen ein »silent album« veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Zeichen des Protests gegen das Vorhaben der Regierung, Unternehmen die Nutzung von geschützten Werken für das Training ihrer KI-Modelle durch eine urheberrechtliche Sonderregelung grundsätzlich zu gestatten. Es berichtet u.a. techcrunch.
Diese Sonderregelung sieht vor, dass KI-Unternehmen online abrufbare Werke grundsätzlich ohne Erlaubnis und kostenfrei nutzen könnten. Die Urheber:innen müssten der Nutzung in einer sogenannten »opt-out«-Option ausdrücklich widersprechen.
Das Album mit dem Titel »Is this what we want?« enthält zwölf Titel, auf denen jedoch nur die Geräuschkulisse leerer Aufnahmestudios zuhören ist.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7712:
https://www.urheberrecht.org/news/7712/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.