Gelbhaar vs. RBB
Wie DWDL berichtet, macht der Politiker Stefan Gelbhaar wegen einer Berichterstattung des Rundfunks Berlin-Brandenburg eine Entschädigung in Höhe von 1,7 Millionen Euro geltend. Der Sender wies die Forderung zurück.
Hintergrund ist eine Berichterstattung über den Politiker der Partei Bündnis 90 Die Grünen im Vorfeld der Bundestagswahlen. Diese betraf vermeintliche Belästigungsvorwürfe von Personen, die sich zum Teil als tatsächlich nicht existent erwiesen. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hatte die Recherche danach zurückgezogen, für Gelbhaar hatte sie allerdings bereits politische Konsequenzen erzeugt.
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7715:
https://www.urheberrecht.org/news/7715/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.