mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
04.03.2025; 17:30 Uhr
Offener Brief zur Plattformregulierung
Appell anlässlich der Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD

Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen hat in einem offenen Brief an die Verhandlungsführer der Parteien Christlich Demokratische Union DeutschlandsChristlich-Soziale Union in Bayern e. V. und Sozialdemokratische Partei Deutschlands daran appelliert, in Zukunft die Kontrolle digitaler Plattformen zu effektivieren und dies auch bei den Sondierungsgesprächen für die kommende Regierungskoalition zu berücksichtigen.

An dem Aufruf beteiligten sich mehr als 75 Organisationen. Neben der Durchsetzung bestehender Regulierungswerkzeuge solle sich die kommende Bundesregierung auf europäischer Ebene für eine weitergehende Regulierung dieses Bereichs einsetzen.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7720:

https://www.urheberrecht.org/news/7720/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.