mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
18.03.2025; 18:50 Uhr
Europäische Nachrichtenplattform
Effektives Mittel gegen Desinformation und Propaganda?

Auf netzpolitik.org stellt Matthias Pfeffer in einem Gastbeitrag seinen Vorschlag einer gemeinsamen europäischen Medienplattform vor. Diese solle auf allen europäischen Sprachen validierte Nachrichten bereitstellen und so der (ausländischen) Einflussnahme durch gezieltes Verbreiten von Fake News entgegenwirken. 

Die Plattform, die von der Europäischen Union verantwortet werden solle, biete Nachrichten und politische Informationen der Medien Europas an. So könnten Büger:innen in Zukunft niederschwellig auf verlässliche Informationen zugreifen und selbstbestimmte Entscheidungen treffen. »[I]n Zeiten der hybriden Kriegsführung« müsse »endlich auch [der] Informationssektor wehrhaft werden«.

Matthias Pfeffer ist Direktor des Council for European Public Space.

Dokumente:

[IUM/ee]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7738:

https://www.urheberrecht.org/news/7738/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.