mobiles Menü Institut für Urheber- und Medienrecht
11.04.2025; 19:03 Uhr
Sperrliste der CUII frei zugänglich im Netz
1&1 Versatel teilte Liste von in Deutschland gesperrten Domains

Die Clearingstelle Urheberrecht im Internet (CUII) ist ein Zusammenschluss von Internetzugangsanbietern und Rechteinhaber*innen, der in Deutschland die Sperrung von Websites koordiniert, die er als strukturell urheberrechtsverletzend einstuft. Grundsätzlich ist die Liste von in Deutschland gesperrten Domains geheim. Doch wie netzpolitik.org berichtet, war sie über eine URL des Providers 1&1 Versatel mindestens zehn Monate lang frei im Internet zugänglich.

Ein 17-jähriger Schüler nutzte die Quelle, um selbst eine Liste der von der CUII gesperrten Domains öffentlich zu machen. Anhand dieser Liste konnte der Schüler der CUII mehrfach Fehlverhalten nachweisen. Am 31. März 2025 sperrte 1&1 Versatel daraufhin den Zugang zu der Website.

Dokumente:

Institutionen:

[IUM/fh]

Permanenter Link zu dieser News Nr. 7751:

https://www.urheberrecht.org/news/7751/


Zurück zur Liste


Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.

Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.

Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!

Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.