Pläne der SPD für Social-Media-Verbot
Nach dem kürzlich eingeführten Social-Media-Verbot in Australien (vgl. Meldung vom 11. Dezember 2025) spricht sich die SPD nun auch in Deutschland für ein entsprechendes Verbot für unter 14-Jährige aus. Darüber berichtet unter anderem die tagesschau.
In einem Impulspapier schlägt die SPD ein gestuftes System vor: Demnach soll für Kinder bis 14 Jahre ein vollständiges Verbot von Social-Media-Plattformen gelten. Für Jugendliche bis 16 Jahre sieht der Vorschlag eine verpflichtende Jugendversion der Plattformen vor. Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene sollen algorithmische Empfehlungssysteme standardmäßig deaktiviert sein. Wenn die Nutzer*innen Inhalte durch Algorithmen vorgeschlagen bekommen möchten, müssen sie sich also aktiv dafür entscheiden (Opt-in-Modell).
Dokumente:
Permanenter Link zu dieser News Nr. 7885:
https://www.urheberrecht.org/news/7885/
Der kostenlose Service unserer Online-Redaktion.
Das IUM dokumentiert die politischen und rechtlichen Entwicklungen aus dem Bereich des Urheber- und Medienrechts und gibt einen tagesaktuellen Newsletter heraus. Dieser informiert über neue Gerichtsentscheidungen und laufende Gesetzgebungsverfahren und ist dabei dem Gebot strikter Neutralität verpflichtet. Fördermitglieder erhalten den Newsletter vorab per E-Mail. Sein Inhalt wird hier dokumentiert.
Hier können Sie sich für den IUM Newsletter anmelden!
Gerne schicken wir Ihnen auch alle aktuellen Informationen per Mail.
